Das Fach beinhaltet den Stoff von Klasse 9 und 10. Dazu gehören u. a. Prozentrechnen, Geometrie, Volumenberechnung, lineare und quadratische Gleichungen sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Neben der Schreibkompetenz (Rechtsschreibung und Grammatik) geht es um Lesekompetenz und Sprachgebrauch. Naturgemäß ist im Fach Deutsch viel Lesezeit erforderlich, die von den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb der Schulzeit geleistet werden muss.

Der Unterricht besteht aus drei wichtigen Aspekten: Leseverstehen von Informationstexten, situationsangemessene Sprachnutzung im mündlichen Gespräch sowie die Textproduktion von offiziellen und informellen Texten (einschließlich Rechtsschreibung und Grammatik).

Für die schriftliche Prüfung in Politik werden drei von der Schulbehörde vorgegebene Themen behandelt. Diese finden Sie im aktuellen Regelungsheft. Für die mündliche Prüfung bereiten wir mit den Kursteilnehmern zwei Themen aus einem von der Behörde vorgegebenen Katalog vor.

In diesem Fach vermitteln wir die Inhalte von zwei Themen aus einem vorgegebenen Themen-Pool.

Auch in Physik bereiten wir Sie auf zwei Themen aus dem Themen-Pool der Schulbehörde vor.